Abwanderungsprävention

Vorsorge statt teurer Nachsorge – die Kundenbindung nachhaltig stärken und den Bestand sichern!

Hohe Kundentreue, niedrige Abwanderungsraten und eine starke Kundenbindung sichern den Erfolg Ihres Unternehmens. Unsere Experten ermitteln schon frühzeitig die typischen Eigenschaften bzw. Indikatoren, die auf eine mögliche Kündigung oder schleichende Abwanderung eines Teils Ihrer Kunden hindeuten.

Sorgen Sie vor! Mit unseren Analyseservices werden die Verhaltensauffälligkeiten und Profile der aktuellen und potenziellen Abwanderer bzw. Kündiger in Ihrem Bestand ermittelt.

Mit diesen Erkenntnissen entwickeln Sie rechtzeitig erfolgreiche Strategien, um den Kundengruppen Alternativen zu den bisher bezogenen Produkten und Lösungen anzubieten.

Im Rahmen der durchgeführten Analysen untersuchen wir basierend auf Ihren internen Daten die Historie der verlorenen Kunden, um daraus Erkenntnisse über Prozesse zu gewinnen, die möglicherweise zu dem Verlust geführt haben. Ergänzend können durch die mehr als 600 qualifizierenden Merkmale aus dem Audience Targeting System AZ DIAS tiefe Einblicke in die charakteristischen Eigenschaften der potenziellen Abwanderer und Kündiger gewonnen werden.

Das daraus resultierende Bewertungsmodell (Loyalitäts- bzw. Kündiger-Scorekarte) schätzt kundenindividuell das jeweilige Risiko, auch diese Kunden in der Zukunft zu verlieren, ein. Dies versetzt Sie in die Lage, eine gezielte Vertriebsoptimierung und die Planung noch individuellerer Kundenbindungsmaßnahmen anzustoßen. Das festigt die Kundentreue und Kundenbindung in Ihrem kompletten Bestand.

So vermeiden Sie die Erosion in Ihrem Kundenbestand:

  • Abwanderungsbestrebungen werden frühzeitig entdeckt

  • Wertige Kunden bleiben im Bestand

  • Maßnahmen zur nachhaltigen Kundenbindung können frühzeitig eingeleitet werden

  • Optimierung des Churn Managements

  • Anreicherung des eigenen Kundendatenbestandes mit Loyalitätsbewertung und in der Analyse als für ein Kündiger-/Abwanderungsprofil relevant erkannten AZ DIAS-Merkmalen

  • Steigerung der Kundenloyalität durch typgerechte Angebote

  • Sicherung und Stabilisierung Ihres Kundenbestandes

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Michael Hellige

 

Senior Analytical Consultant

+49 5241 80-75651

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